Pressemitteilung Ν.1

314467561_1182516935668743_3856772992815546687_n

Farm4SD: Landwirte als Agenten des nachhaltigen Wandels in Landwirtschaft und Gesellschaft

Klimawandel und Umweltzerstörung sind existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt. Der Agrarsektor ist einer der wichtigsten Sektoren bei der Umgestaltung der EU-Wirtschaft und -Gesellschaft hin zu einer langfristig nachhaltigen Zukunft.

Die nachhaltige Landwirtschaft steht im Mittelpunkt der Agenda 2030 und des Green Deals der EU. Zusammen mit der "Farm to Fork"-Strategie, der Biodiversitätsstrategie und der neuen Gemeinsamen Agrarpolitik legt die EU den Grundstein für einen Wandel in der Landwirtschaft. Es besteht ein klarer Bedarf, die Lebensmittelsysteme, wie wir sie heute kennen, neu zu gestalten.

Die Landwirte in der EU stehen vor einer Reihe von Herausforderungen, da sie weiterhin Lebensmittel und Non-Food-Produkte liefern und gleichzeitig einen Beitrag zum Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft leisten sollen.

CEFE International leitet das Projekt in Zusammenarbeit mit Post Innovation for Sustainable Development - PI4SD, Biotehniški center Naklo, Hof Und Leben GmbH, The Polish Farm Advisory Centre, CANDIDE INTERNATIONAL und ReadLab: Kleine und mittelständige Landwirte als Agenten des nachhaltigen Wandels in Landwirtschaft und Gesellschaft (Farm4SD). Farm4SD „Small and Medium Farms Holders as Agents of Sustainable Change in Agriculture and Society“, ist ein zweijähriges Projekt, das durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union kofinanziert wird.σ

Das Farm4SD-Projekt wird die neue Generation von Landwirten stärken! Das Projekt zielt darauf ab, europäische Landwirte in den Grundpfeilern der nachhaltigen Landwirtschaft auszubilden und ihnen zu helfen, durch Schulungen unternehmerische und soziale Kompetenzen zu erwerben, um auf dem Markt relevant zu bleiben. Darüber hinaus richtet sich das Projekt an Berufsbildungseinrichtungen und Ausbilder, um ihnen zu helfen, die Bedürfnisse der Landwirte besser zu verstehen und ihre Kapazitäten in Bezug auf fortschrittliche Ausbildungsmethoden und die Anerkennung von Fähigkeiten zu verbessern, damit sie die europäischen Landwirte und den europäischen Arbeitsmarkt für nachhaltige Landwirtschaft besser unterstützen können.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Projektwebsite: https://farm4sd-project.eu/